Überspringen
Kostenloser Versand ab einem Bestellwert von 100€: aktuell ca.

Industrial Chic: Zeigt her eure Stahlträger!

Interior Trends

Wer kennt sie nicht, die weitläufigen Loftwohnungen und stylischen Restaurants im angesagten Industrial Chic? Backsteinwände, sichtbare Rohre und Wohnaccessoiresaus Metall - der Interior-Trend wirkt lässig und unbearbeitet, ist meistens aber gut durchdacht. Wir zeigen dir, wie du dir den Industrial Style in deine vier Wände holst.

Inhalt

» Was ist Industrial Chic?

» Teppiche & Accessoires im Industrial Style

» Industrial Chic im Schlaf- & Wohnzimmer

» Möbel & Deko im Industrial Style

Wohnzimmer im schicken Industrial Style mit schwarzem Sofa, schwarzem Sessel, schwarzem Couch-Tisch und schwarz-weißen Dekoelementen wie drei Kissen, ein Hochflorteppich und einer weichen Decke

Was ist Industrial Chic?

Industrial Chic - ein Interior-Trend, der uns seit Jahren nicht mehr loslässt und seinen ganz eigenen Charme versprüht. Er steht für eine lässige und unkomplizierte Einrichtung, der man ihren Gebrauch ruhig ansehen darf. Der Look: Unverputzte Backstein- oder Betonwände, freiliegende Rohre, viel Metall, ein unbearbeiteter Boden, Leder und Holz

Entstanden ist der Industrial Style ursprünglich aus rein pragmatischen Gründen: In den 1960er Jahren musste in Amerika wegen steigender Mieten günstiger Wohnraum geschaffen werden, weshalb kreative Köpfe kurzerhand leerstehende Fabrikgebäude umfunktionierten. Um Kosten und Zeit zu sparen, wurden viele Elemente der Fabrikgebäude in ihrem ursprünglichen Zustand belassen. Auch zurückgelassene Schränke, Arbeitstische und Stühle wurden zum wohnlichen Accessoire umfunktioniert. Wenige Jahre später erreichte dieser Trend auch andere Städte und so entstand der Industrial Style.

Wohnzimmer eingerichtet im Industrial Style mit dunkelgrauem Sofa, schwarzen Wohnzimmermöbeln und schwarzer Dekoration wie Globus, Kerzen und Bilder mit einem Vintage-Teppich in Petrol als optisches Highlight

Teppiche & Accessoires im Industrial Style

Da die Farben der Möbel und Wände im Industrial Style bereits reduziert und gedeckt sind, kannst du bei der Wahl der Textilien ruhig mutig sein und mit Gegensätzen spielen. So machen dunkle Farben, raue Materialien und kantige Strukturen den Fabrikstil zwar aus, können aber auch schnell kühl wirken. Für einen warmen Ausgleich sorgen Teppiche und Wohnaccessoires.

Teppiche im Boho & Vintage Look

Eine unschlagbare Kombi zum Industrial Chic: Vintage-Teppiche. Ausgeblichene Farben und Muster verleihen ihnen den charakteristischen Used-Look. In zarten Pastellfarben bringen sie Wärme in den Raum und schaffen den perfekten Kontrast zum Industrial Style. Unifarbene Hochflorteppiche oder kuschelige Berber-Teppiche im Boho Chic sorgen ebenfalls für das richtige Maß an Cosyness im Raum.

Kissen, Decken & Felle

Neben dem richtigen Teppich sorgen auch Kissen, Decken und Felle für eine extra Portion Gemütlichkeit. Was die Kombination von Farben und Materialien angeht, sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt! Du kannst entweder im Farbkonzept des Industrial Look bleiben, indem du Wohnaccessoires in Braun, Schwarz und Grau wählst oder du setzt auf ein Mix’n’Match und spielst mit verschiedenen Stilrichtungen.

So kreierst du Industrial Chic im Schlaf- & Wohnzimmer

Der Industrial Wohnstil eignet sich besonders gut für dein  Schlaf- und Wohnzimmer, da er mit gedeckten und dunklen Farben für Gelassenheit und Entspannung sorgt. Grundsätzlich gilt hier: Weniger ist mehr. Setze daher auf wenige, dafür aber ausgewählte Möbel, die den Look perfekt unterstreichen. Das lässt den Raum gleichzeitig weitläufiger wirken.

Keypieces für dein Wohnzimmer

  • Sofa und Poufs aus braunem, grauem oder schwarzem Leder/Stoff

  • Couchtisch, Regale und Standleuchten aus Metall

  • Vintageteppich, unifarbene Skandi-Designs oder schwarze Teppiche

  • freistehende und -hängende Glühbirnen 

Schlafzimmer im Industrial Chic einrichten

  • Bettgestell aus Metall

  • kuschelige Shaggy-Teppiche, z. B. im Berber-Style

  • Holzkommode oder Spind als Kleiderschrank

  • Beistelltische aus dunklem Holz oder Metall

  • schwarz gerahmte Bilder

Möbel & Deko im Industrial Style 

Der Industrial Chic vereint Unkompliziertheit, Eleganz und einen Hauch von Vintage auf charmante Weise und liegt damit voll im Trend. Deine Wohnung ist gesegnet mit hohen, lichtdurchfluteten und offenen Räumen? Das sind die perfekten Voraussetzungen für den lässigen Stil! Aber auch ohne Loftwohnung gelingt dir der Industrial Style mit wenigen Keypieces in deinem Zuhause. Wir zeigen dir, wie’s geht!

Modernes Wohnzimmer im Industrial Style mit schwarzem Ledersofa, hellbraunem Couch-Tisch aus Holz und schwarzen Bilderrahmen an der Wand

Vintage Vibes mit Holz, Leder & Metall

Fast jedes Möbelstück, vom Sofa bis zum Regal, kannst du inzwischen im angesagten Industrial Look kaufen. Drei Materialien stehen dabei besonders im Fokus: Holz, Leder und Metall. Besonders authentisch sind Vintage-Möbel, die schon etwas abgenutzt und verlebt aussehen. Halte daher bei deinem nächsten Flohmarktbesuch Ausschau nach einzigartigen Stücken wie Sesseln, Regalen, Beistelltischen oder Deko-Elementen.

Typisch Industrial Chic: der Metallspind

Ein absolutes Muss unter den Möbeln im Industrial-Design ist der Metallspind. Früher wurden die schmalen Schränke in den Fabriken von den Mitarbeitenden zur Aufbewahrung von Kleidung und persönlichen Gegenständen genutzt. Heute helfen sie, Ordnung in deinen vier Wänden zu schaffen und kreieren gleichzeitig den unverkennbaren Industrial Style!


Den richtigen Farbton treffen

Typisch für den Industrial Chic sind dunkle Farben wie Braun und Schwarz. Auch dunkles Holz ist prägend für den Style. Tipp: Ergänze dunkle Holzelemente mit anderen Materialien wie Stahl oder Metall. Die Kombination ist gerade super angesagt und lässt dunkles Holz weniger altmodisch wirken. Helle Textilien in den Farben Grau oder Beige schaffen einen angenehmen Ausgleich zur dunklen Farbpalette. Besitzt du bereits helle Möbel, kannst du mit metallischen und textilen Deko-Elementen dunkle Akzente setzen, um dein Zuhause im Industrial Chic zu stylen.

Nahaufnahme von einem Industrial Couch-Tisch aus schwarzen Metallstangen und Glas, auf dem ein schwarzer Kerzenständer mit weißer Kerze steht

Authentische Deko aus Metall 

Schneller und praktischer geht es wohl kaum: Accessoires aus Metall erinnern stark an Fabrikgebäude und kreieren ohne viel Aufwand den angesagten Industrial Chic. Deko in Kupfer, Silber oder Schwarz gibt es für jedes Budget und sie sorgt im Handumdrehen für den gewünschten Style. Spendiere deinen Lieblingspflanzen beispielsweise neue Blumentöpfe oder integriere Kleiderstangen, Beistelltische und Kerzenhalter im Metallic-Look.

On the road: Möbel mit Rollen

Früher hatten Möbel in den Fabriken und Manufakturen einen stark funktionalen Charakter. Sie mussten flexibel sein und wurden in den weitläufigen Gebäuden einfach zu ihrem Einsatzort gerollt. Doch auch heute sind sie noch unglaublich praktisch. Wie wäre es beispielsweise mit einem coolen Rollwagen, den du sowohl in der Küche als auch im Bad oder Wohnzimmer einsetzen kannst? Tipp: Du findest die stylischen Industrie-Rollmöbel auf dem Flohmarkt oder im Möbelgeschäft. Nimmst du deine Einrichtung lieber selbst in die Hand, schnapp dir einfach beim nächsten Besuch im Baumarkt ein paar Möbelrollen und montiere sie selbst an Couchtisch, Beistelltisch, Kommode & Co.

Styling-Tipp: Unverputzte Wände oder Backsteinwand

Besonders charakteristisch für den Industrial Style sind freigelegte Backsteinwände. Doch nur die wenigsten von uns haben ein solches Schmuckstück in den eigenen vier Wänden. Aber keine Sorge: Hier gibt es tolle Tapeten und Farben, mit denen du den Beton- und Backstein-Look ganz einfach imitieren kannst. Du bist gerade umgezogen? Spar dir lästiges Streichen und Tapezieren und kreiere so spielend leicht den coolen Industrial Style.


Schlafzimmer im Industrial Style mit grauer Bettwäsche, einem weichen Shaggy-Teppich in Grau als Bettvorleger und einem schwarzen Nachtschrank, auf dem eine Stehlampe im rustikalen Glühbirnen-Design steht

Lampen im Industrial Style

Apropos Metall: Setze auch bei Lampen und Leuchten auf Silber, Kupfer oder Schwarz. Deckenleuchten sind nicht nur praktisch, sondern auch ein wichtiges Styling-Element. Perfekt für den industriellen Touch sind vor allem Pendelleuchten. Lass die Glühbirne dabei ruhig sichtbar! Mit vielen kleinen Standleuchten und Tischlampen schaffst du zudem eine gemütliche und entspannte Atmosphäre im Raum. 

Grundsätzlich gilt: Beim Industrial Chic geht es vor allem um das Unperfekte, Rohe und Unbehandelte. Besonders lässig und authentisch sind daher Lampen und Leuchten mit sichtbaren Schrauben, Roststellen & Co.

Industrial Chic leicht gemacht

Du siehst: Auch wenn du nicht in einem Loft wohnst, kannst du mit Hilfe der richtigen Wohnaccessoires und Möbel ganz einfach industrielles Feeling bei dir Zuhause einziehen lassen. Für noch mehr Interior-Inspiration schau gerne auch auf unserem Blog vorbei. Welcher Teppich zu welchem Einrichtungsstil besonders toll aussieht, erfährst du dort auch! Wenn du dich für den Industrial Style begeisterst, ist Wohnen in Schwarz und Weiß vielleicht auch ein interessantes Gestaltungskonzept für dich.

Dein benuta Style Team

Zum Shop