Überspringen
Kostenloser Versand ab einem Bestellwert von 100€: aktuell ca.
Wandteppich
Wandteppich

Platzwechsel: Teppich als Wanddekoration

Teppiche machen nicht nur auf dem Fußboden eine tolle Figur. Als dekorative Wohnaccessoires runden sie deinen Raum ab und sorgen im Handumdrehen für eine persönliche Note. Also warum nicht einfach mal der eigenen Experimentierfreude freien Lauf lassen und den Teppich an die Wand hängen? Wir zeigen dir, wie’s geht!

Hoch die Wände!

  • Wandteppiche
  • Wandteppiche

Wie du deinen Lieblingsteppich auf dem Fußboden gebührend in Szene setzen kannst, verraten wir dir in unserem Blog-Artikel Teppichgröße bestimmen. Aber auch als Wanddekoration kreierst du mit deinem Teppich einen Eye-Catchter, der deinem Zuhause einen individuellen Touch verleiht. Besonders in großen, weiten Räume mit hohen Decken sorgt ein Wandteppich für eine gemütliche und kuschelige Atmosphäre. Doch nicht nur das: Ein Wandteppich hilft außerdem Schall und Geräusche zu reduzieren und macht deinen Raum dadurch ruhiger.  

Wandteppich: Darauf kommt es an

Leichte Wandteppiche

1) Das Gewicht des Teppichs

Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl deines neuen Wandschmucks ist das Gewicht des Teppichs. Hier gilt generell: Je leichter und kleiner der Teppich, desto einfacher kannst du diesen auch an der Wand anbringen. Dichte und schwere Wollteppiche sind demnach weniger gut zum Aufhängen geeignet als leichte und extra feine flachgewebte Designs oder Kurzflorteppiche. 

2) Das richtige Design

Gute Neuigkeiten: Flachgewebte Modelle sowie Kurzflorteppiche gibt es in den verschiedensten MusternFarben und Formen. Du hast also die Qual der Wahl und wirst auf jeden Fall ein Piece finden, das dein Herz höherschlagen lässt. Die Entscheidung für das richtige Design ist wichtig, da diese den Look in deinem Raum nachhaltig prägt. Mache dir daher ausreichend Gedanken darüber, was für eine Atmosphäre du in deinem Raum kreieren möchtest und welcher Teppich in dein Zuhause passt.

Tipp: Natürlich kannst du auch ein Design wählen, das aus deinem restlichen Interieur komplett raus fällt. Damit kreierst du einen tollen Stilbruch und schaffst mit dem neuen Wandschmuck ein Highlight in deinem Raum.  

Look 1: Klassisch & edel

Du magst es klassisch und investierst gerne in edle Stücke? Wie wäre es dann mit einem Orientteppich für deine Wand? Die Teppiche sind dank ihrer aufwendigen Ornamente wahre Schmuckstücke, die für einen Hauch Luxus in deinen vier Wänden sorgen. Bereits seit dem 17. Jahrhundert gelten Perserteppiche als Kunstwerke, die ihren Platz an der Wand statt auf dem Fußboden haben.

  • Klassische Wandteppiche
  • Wandteppich Kelim
  • Wandteppich modern

Look 2: Modern & monochrom

Falls du es lieber modern und zurückhaltend magst, kannst du für deinen neuen Wandschmuck auf ein monochromes Design in Beige, Grau, Schwarz oder Weiß zurückgreifen. Dadurch kreierst du einen ruhigen und laid back Eye-Catcher, der sich nicht aufdrängt, sondern perfekt mit deinem restlichen Interieur verschmilzt. Aber: Monochrom muss nicht gleich langweilig sein. Auch skandinavische Teppiche in dezenten Looks können aufregend sein! 

  • Wandteppich modern
  • Wandteppich modern

Look 3: Farbenfroh und mutig

Auch ein bunter Teppich mit auffälligem und extravaganten Muster kreiert einen tollen Hingucker an deiner Wand und wird so zu einem echten Gemälde. Bist du also eher mutig und liebst es, die verschiedensten Farben, Muster und Formen zu mixen? Dann wirf unbedingt einen Blick auf farbenfrohe Teppiche! Aber genug mit der Theorie - schreiten wir zur Tat!

  • Wall Hangings
  • Wanddeko

Teppich an die Wand hängen: So geht's

  • Wandteppich aufhängen
  • Wandteppich aufhängen

Vorbereitung: Die Platzierung

Bevor wir anfangen und den Teppich an die Wand hängen gilt es jedoch noch eine Frage zu klären. Soll dein neuer Wandteppich lieber waagerecht oder senkrecht hängen? Schnappe dir dazu am besten eine weitere helfende Hand und probiere beide Optionen direkt an der Wand aus. Schaue dir dazu auch die Möbel an, die an der von dir ausgewählten Wand stehen und wie du diese mit dem neuen Wandschmuck optimal einrahmen kannst. 

  • Wandteppich aufhängen

Teppich aufhängen: Step by Step

Hast du dich nun auch für die Platzierung des Wandteppichs entschieden, geht es darum, den Teppich bestmöglich an die Wand zu bekommen. Hier sind mehrere Optionen denkbar. Tipp: Wenn du den Teppich aufhängst, berücksichtige bei der Wahl der Methode unbedingt das Gewicht und Material des Teppichs. Vor allem bei einem sehr teuren Teppich empfiehlt es sich, diesen nicht in Eigenregie an der Wand anzubringen. Für diesen Fall empfehlen wir dir Rücksprache mit einem Experten zu halten, um dauerhafte Beschädigungen an deinem Teppich zu vermeiden. Hilfe findest du beispielsweise einem Fachgeschäft für Orientteppiche.

Teppiche als Wanddeko

Warum immer nur Bilder an die Wand hängen, wenn du auch deinen Teppich nehmen kannst? Egal für welches Design und welche Methode du dich am Ende auch entscheidest: Ein Wandteppich wird für einen außergewöhnlichen Blickfang in deinen vier Wänden sorgen. Du bist noch auf der Suche nach einem Wandteppich, der perfekt zu dir und deinem Zuhause passt? Dann schau gerne in unserem Shop vorbei und shoppe von Klassikern, zu modernen Teppichen und trendy Pieces - alles, was das Herz begehrt. Und falls du noch nach Inspiration suchst, kannst du gerne auch auf unserem Blog vorbeischauen. 

Dein benuta Style Team

Zum Shop

Das könnte dich auch interessieren