Überspringen
Kostenloser Versand ab einem Bestellwert von 100€: aktuell ca.
Titelbild
Titelbild

Teppich Upcycling - 4 kreative Ideen

Do it yourself

Du hast deinen alten Lieblingsteppich ausrangiert - was jetzt? Bevor dein Ex-Bodenschmeichler endgültig entsorgt wird, versuch dich doch an diesen vier kreative Upcycling-Ideen für Teppiche und Teppichmuster. Diese und viele weitere Tipps, um deine Wohnung neu einzurichten oder ihr einen frischen Touch zu verleihen, findest du wie immer bei benuta!

Bevor es losgeht

Denk dran, dass sich nicht jeder Teppich für jede Do-it-yourself-Idee eignet. Am besten gelingen die Upcycling-Projekte mit dünnen faltbaren oder flachgewebten Teppichen. Trotzdem gilt: Probier dich aus und lass deiner Kreativität freien Lauf. Den Teppich entsorgen kannst du immer noch, wenn etwas schiefläuft.

1. Wall-Hanging

  • Inspo: Wanddeko Adele Cream
    Inspo: Wanddeko Adele Cream
  • Close-Up: Wanddeko Adele
    Close-Up: Wanddeko Adele
WALL-HANGINGS
Teppich Sofa

Deinen Teppich reinigen

Einmal nicht aufgepasst und schon ist es geschehen: Du hast einen unschönen Fleck auf deinem Lieblingsteppich. Das ist aber nicht unbedingt ein Grund, ihn direkt zu entsorgen! Falls der Fleck sich nicht entfernen lässt: Jetzt ist es Zeit für kreative Upcycling-Projekte!

Katze

2. Katzenspielzeug: Kratzbrett

Kein Fan von klobigen Kratzbäumen? Einen alten Juteteppich oder Sisalteppich kannst du im Handumdrehen zu einem DIY-Kratzbrett für deine Katze umfunktionieren. Du brauchst:

  • Maßband, Cutermesser

  • Bilderrahmen mit dickem Rahmen (min. 4cm)

  • Heißklebepistole

Pouf geriffelt

So gehts:

  1. Schneide deinen Teppich auf die Größe des Bilderrahmens zu.

  2. Entferne das Glas aus dem Bilderrahmen und verteile auf der Innenseite des gesamten Rahmens Kleber.

  3. Lege das Teppichstück in den Rahmen und drücke die Seiten fest, bis der Kleber getrocknet ist.

  4. Verschließe den Bilderrahmen, indem du die Rückseite wieder befestigst.

3. Teppichmuster als Untersetzer

Muster Pflanze

Bevor du dich für einen Teppich entscheidest, kannst du dir Teppichmuster nach Hause zu bestellen. Aber was macht man danach mit den Teppichmustern? Wegschmeißen? Nein: Wir zeigen dir eine coole Upcycling-Idee

 

Du brauchst:

  • Schere, Cutermesser

  • Teppichmuster

  • ggf. eine Nähmaschine zum Versäumen

 

So gehts:

  1. Schneide das Teppichmuster auf die gewünschte Größe und Form zu. Nimm eine Tasse oder ein Glas hinzu, um die passende Maße zu bestimmen.

  2. Wie wäre es mit runden, herz- oder sternförmigen Untersetzern?

  3. Versäume die Ränder deines neuen Untersetzer ggf. mit einer Nähmaschine

 

Und fertig sind deine neuen Upcycling-Untersetzer für Gläser, Kaffeebecher und Co.

4. Sitzbank und Polsterung

  • Teppich Pflanze
  • Kissen

Dein benuta Style Team

Zum Shop