Wie wasche ich meinen Teppich in der Badewanne?
Entferne vorab mit dem Staubsauger Schmutz und Staub von deinem Teppich. Achte besonders bei Modellen mit langem Flor darauf, dass die Fasern nicht verknotet sind. Knoten im Flor kannst du mit einem Kamm vorsichtig lösen. So verhinderst du, dass sich die Fasern bei Nässe verfilzen. Punktuelle Flecken kannst du vor dem Waschen mit einem Teppichreiniger behandeln.
Und so geht’s:
1. Prüfe zunächst, ob sich das gewählte Waschmittel für deinen Teppich eignet. Trage das Reinigungsmittel dafür auf einen sauberen, hellen Lappen auf und reibe an einer unauffälligen Stelle über die Teppichoberfläche. Färbt der Teppich dabei aus, brich den Vorgang ab und lass ihn stattdessen professionell reinigen.
2. Lege den Teppich nun mit dem Flor nach oben in die Badewanne und bedecke ihn vorsichtig mit lauwarmem Wasser. Achte darauf, dass sich die Nässe gleichmäßig verteilt.
3. Lasse den Teppich jetzt ein paar Minuten einweichen.
4. Verteile das Wasch- oder Reinigungsmittel mit einer Bürste in Faserrichtung auf deinem Teppich. Übe dabei keinen zu starken Druck aus.
5. Lasse den Teppich jetzt ein paar Minuten im Wasser ruhen.
6. Anschließend lässt du das Wasser aus der Badewanne ab und bürstest den entstandenen Schaum in Strichrichtung des Teppichflors gründlich aus.
7. Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis die Verschmutzung vollständig entfernt ist. Achte darauf, dass die Reinigungsmittel rückstandslos ausgespült werden, da sich zukünftiger Schmutz ansonsten hartnäckig festsetzt.
8. Trockne den Teppich wie zuvor bei den beschrieben.
9. Imprägniere den Teppich anschließend, um ihn vor erneuter Verschmutzung zu schützen. Dazu eignen sich handelsübliche Textil-Imprägniersprays. Teste das Spray vor großflächiger Anwendung unbedingt an einer unauffälligen Stelle und achte außerdem darauf, ein fluorfreies Spray zu benutzen. So stellst du sicher, dass keine giftigen Dämpfe in die Raumluft gelangen.