Überspringen
Kostenloser Versand ab einem Bestellwert von 100€: aktuell ca.
Einrichtung WG-Zimmer
Einrichtung WG-Zimmer

WG-Zimmer einrichten

Tipps & Tricks für Euer erstes eigenes Zuhause

Das erste eigene Zuhause ist gleichermaßen aufregend und herausfordernd. Besonders wenn man studiert oder eine Ausbildung absolviert, ist das Budget eher knapp bemessen. Der Wunsch aus seinem Zimmer eine Wohlfühloase zu machen aber umso größer. Egal ob Boho, Skandi oder Ethno - wir zeigen Euch, wie ihr aus jedem WG-Zimmer ganz leicht einen individuellen Wohntraum zaubern könnt.




Aller Anfang ist schwer...

Von Zuhause wegzuziehen ist einer der großen Schritte des Erwachsenwerdens. Für viele Studierende oder Azubis fällt die Wahl auf eine WG, denn eine Wohngemeinschaft ist nicht nur billiger, hier werden auch mit Sicherheit viele Erinnerungen entstehen und Freundschaften geschlossen. Aber welcher Einrichtungsstil gefällt mir überhaupt? Wie schaffe ich es, dass mein 15m² Zimmer nicht zu überladen wirkt? Und ist das Einrichten eines WG-Zimmers nicht wahnsinnig teuer? Mit der Freiheit endlich ausgezogen zu sein, gehen auch viele schwierige Fragen und wichtige Entscheidungen einher. Dabei ist der Prozess des “sich ein eigenes erstes Zuhause schaffen” etwas, was man voll und ganz genießen sollte - und wir zeigen euch wie!


WG-Zimmer einrichten: kleine Räume

Das WG-Zimmer ist oft alles in einem: Schlafzimmer, Arbeitsplatz, Bar für Selfmade Drinks, Chill-Out Area oder Fitnessstudio für Home-Workouts - ein ganzes Leben komprimiert auf wenige Quadratmeter. Kleine Räume wohnlich einzurichten ist eine Herausforderung! Besonders wichtig hierbei ist die richtige Wahl an Farben - helle und natürliche Nuancen öffnen den Raum optisch und dienen als Basics. Unser Farb-Tipp: Helle Wände können außerdem als Projektionsfläche für einen Beamer dienen! So spart man sich die Anschaffung eines teuren Fernsehers und kann gemütliche Kinoabende mit WG-Mitbewohnern oder Freunden verbringen. Teppiche und Wohnaccessoires können sich hierbei entweder Ton in Ton dazu gesellen oder als farblicher Hingucker fungieren. Ein weiterer Dauerbrenner: Multifunktionsmöbel wie Schlafcouches oder Spiegel mit integrierten Kleiderstangen. Auch Poufs sehen nicht nur schön aus, sondern überzeugen auch mit ihrer Multifunktionalität! Sie dienen nicht nur als Sitzgelegenheit, sondern auch als Beistelltisch im Wohnzimmer oder Nachttisch am Bett. Wenn euer neues WG-Zimmer sehr klein ist, sprecht euch vorher mit euren neuen Mitbewohnern ab. Wollt ihr vielleicht eine Couch im größten Zimmer oder sogar im Flur platzieren? Lohnt sich die Anschaffung eines Schuhschranks oder einer Garderobe, die ihr in den Flur stellen könnt und zusammen nutzt? Außerdem zahlt sich der Versuch aus, einen gemeinsamen WG-Stil zu finden, so wirkt die ganze Wohnung direkt harmonischer. Beim Thema Deko sollte man daran denken, gezielt It-Pieces wie Wanddeko, Felle oder Erinnerungsstücke zu platzieren. Wichtig ist es kleine Räume nicht zu überladen! Aber klar - die Lieblingsfotos von Familie und Freunden finden immer einen besonderen Platz!


WG-Zimmer einrichten: kleines Budget

Eine neue Einrichtung kann ein ganz schönes Loch in den Geldbeutel reißen, doch schön und gleichzeitig kostengünstig einzurichten ist eigentlich kein Hexenwerk! Besonders die erste Wohnung verliert mit Second-Hand Stücken definitiv nicht an Charme. Mit dem Patchwork Look liegt man sogar total im Trend! Aber auch unsere Kollektionen von benuta Pop sind stehts up to date! Fragt vor eurem Umzug doch einfach in der Familie nach. Bestimmt hat irgendwer Stühle, einen Sessel oder einen Tisch übrig und spendet diesen guten Gewissens an euch. Zu Secondhand-Stücken und Retro-Möbeln machen Vintage-Teppiche eine besonders gute Figur. Die richtige Planung vor eurem Umzug ist das A und O - findet unbedingt vorher heraus, was ihr wirklich braucht! Die Absprache mit den neuen WG-Mitbewohnern ist genauso wichtig - welche Möbel sind schon vor Ort? Was kann man sich vielleicht teilen oder vom Vormieter übernehmen? Bereits das Umdekorieren oder Umrücken von bereits vorhanden Einrichtungsgegenständen kann eurem WG-Zimmer einen neuen Look verleihen. Ansonsten schaut doch mal auf dem Flohmarkt vorbei. Vintage-Stücke haben einen ganz eigenen Charme und ihr könnt ihren Look mit etwas Farbe leicht verändern. Und wenn ihr schonmal dabei seid, euren inneren Heimwerker herauszulassen: auch Möbel der Marke Eigenbau sind eine Alternative für das erste eigene WG-Zimmer. Egal ob Paletten, alte Weinkisten oder Autoreifen - individuelle Do-it-yourself Projekte liegen voll im Trend und sind dazu noch nachhaltig! Fragt eure Mitbewohner um Hilfe, vielleicht bringen sie besondere “Heimwerker-Skills” mit und helfen euch dabei, das Projekt WG-Zimmer nach euren eigenen Wünschen umzusetzen.

WG-Zimmer einrichten: Für jeden Geschmack etwas dabei

Wenn man zum ersten Mal auszieht, kommt man nicht drumherum sich zu fragen: Was gefällt mir überhaupt? Was ist mein Stil? Und wie möchte ich meine ersten eigenen vier Wände ganz individuell einrichten? Oft möchte man die verspielten Vibes aus dem Jugendzimmer, mit Fotocollagen und Erinnerungsstücken, noch nicht ganz loslassen, aber in seinem ersten WG-Zimmer doch etwas erwachsener wirken. Wir präsentieren euch drei der beliebtesten Wohntrends, die perfekt zur aller ersten Einrichtung passen. Mit dabei: genug Inspiration, damit auch ihr eure WG-Traumeinrichtung findet!


WG-Zimmer einrichten im Boho-Chic

Der Boho-Chic verpasst euren WG-Zimmern mit seinem verspielten Look einen ganz eigenen Charme. Mit trendigen Accessoires, individuellen Schmuckstücken und Teppichen in traditionellen Designs macht ihr aus eurem WG-Zimmer im Handumdrehen ein Instagram-taugliches Highlight. Ihr möchtet ein eigenes Boho Paradies zaubern? Wir zeigen euch wie!

Kleines WG-Zimmer eingerichtet mit viel Stauraum und Kästen unter der Kleiderstange
Credits: @oliv.home & @anotherpiasview

WG-ZIMMER EINRICHTEN: SKANDI LOVE

Der Skandinavische Einrichtungsstil ist und bleibt der Dauerbrenner unter den Wohntrends! Auch eurem WG-Zimmer könnt ihr mit ein paar wenigen Handgriffen ganz leicht einen skandinavischen Touch verleihen. Das Beste hierbei? Skandi-Chic geht mit Minimalismus Hand in Hand und ist deshalb besonders budgetfreundlich. Wir zeigen euch einige Tipps & Tricks wie ihr die nordische Gemütlichkeit ins eigene Zuhause integrieren könnt - und das ganz Studi freundlich!

WG-Zimmer eingerichtet mit allem, was ein Student benötigt: Bett, Schreibtisch und Schreibtischstuhl
Credits: @_christelle____ & @fraeulein__mimi

WG-ZIMMER EINRICHTEN IM ETHNO STIL

Ihr träumt euch gerne in weit entfernte, exotische Länder während ihr an grauen Regentagen Zuhause sitzt? Eure Regale quillen über mit Andenken von Reisen und ihr mögt es bunt und persönlich? Dann ist der Ethno-Stil genau das Richtige für euch und eure WG-Zimmer!

Buntes WG-Zimmer in Grün und Gelb eingerichtet mit vielen Pflanzen und Plattenmöbeln
Credits: @andrea_groot & @kunis_lovely_vintage_home

... UND DOCH SO LEICHT.

Sich ein Zuhause schaffen soll Spaß machen. Denn euer WG-Zimmer, das seid ihr. So erwachsen wie ihr. So bunt wie ihr. So dekoriert wie ihr. War der richtige Einrichtungsstil für euch und euer erstes eigenes Zuhause mit dabei?



Dein benuta Style Team

Zum Shop

Das könnte dich auch interessieren